Neuraltherapie

In unserem Körper finden ununterbrochen Abstimmungsvorgänge zwischen allen Organen, Muskeln, Nerven, Bindegewebe und der Haut statt. Viele kleinere Störungen können jedoch diese körpereigene Selbstregulierung entgleisen lassen. Die Neuraltherapie entstammt der Schulmedizin und versteht sich als ganzheitliche Schulmedizin. Sie geht davon aus, dass beispielsweise schadhafte Zähne oder Narben als Störfelder in anderen Teilen des Körpers Schmerzen verursachen können. Ziel der neuraltherapeuthischen Behandlung ist, die gestörten Regelsysteme wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Die Neuraltherapie arbeitet mit örtlich wirksamen Betäubungsmitteln, z.B. Lidicain. Die Wirkung beruht dabei nicht auf dem betäubenden Effekt, sondern auf die Normalisierung oder Verbesserung der übergeordneten, entgleisten Regelvorgänge des Körpers. Das entsprechende Medikament wird mit sehr dünnen Nadeln an die Nervenbahnen injiziert und schaltet damit das jeweilige Nervengebiet fast oder völlig aus, und zwar ohne den übrigen Körper zu beeinflussen. Dadurch wird das Ruhepotential bei den Nervenzellen wiederhergestellt bzw. werden diese in einen gesunden Spannungszustand versetzt. Die Funktionsstörungen können sich zurückbilden, die Selbstheilung in Gang gebracht werden.

Mögliche Anwendungsgebiete bestehen bei akuten, chronischen und degenerativen Erkrankungen, hier insbesondere bei

• Migräne und Kopfschmerzen
  • Gelenkbeschwerden und Rückenschmerzen
  • Schmerzzustände nach Unfällen, Operationen und bei Krebsleiden
  • Wundheilungsstörungen, schlecht verheilende Narben

Je nach Krankheitsbild und Ansprechen auf die Therapie kann schon eine einzige Behandlung zu anhaltender Beschwerdefreiheit führen. In der Regel sind mehrere Behandlungen für einen dauerhaften Erfolg erforderlich. Sind Organe nur in ihrer Funktion gestört, kann die Neuraltherapie zu einer Heilung oder dauernden Beschwerdefreiheit führen. Sind bleibende Organschäden vorhanden, kann die Neuraltherapie helfen, das Maß der Beschwerden zu lindern, die Funktion zu verbessern und die Lebensqualität zu erhöhen.