Philosophie

Der Mensch ist für uns mehr als die Summe seiner Organe, wir betrachten den menschlichen Organismus als ein komplexes Zusammenspiel von Körper, Seele und Geist. In unserer Praxis behandeln wir den ganzen Menschen und nicht nur die einzelnen Symptome.

So wird in der ganzheitlichen Medizin die Auffassung vertreten, dass die Entstehung und Entwicklung von Krankheiten fast immer im Zusammenhang mit dem Gesamtorganismus zu sehen ist. Um ein auf den Patienten individuell abgestimmtes Behandlungskonzept zu erstellen, werden innovative und erprobte Diagnose- und Behandlungsmethoden eingesetzt.

Die moderne naturwissenschaftliche Medizin, gemeinhin als Schulmedizin bezeichnet, hat ihre unbestreitbaren Erfolge, gerade bei akuten und schweren Erkrankungen. Als umfassend ausgebildete Schulmedizinerin sehe ich jedoch auch in der ganzheitlich orientierten Medizin eine in vielen Bereichen bedeutende Ergänzung. Meine langjährige Erfahrung erlaubt mir zu entscheiden, ob die Krankheit einer dringenden schulmedizinischen Behandlung bedarf oder ob auch andere Wege beschritten werden können. Krankheit kann nämlich auch Ausdruck einer Störung, einer Blockade oder Überlastung sein, und diese können körperlich, seelisch oder auch umweltbedingt sein.

Eine breitere Therapie kann mehr zum Wohl des Patienten erreichen. Die ganzheitliche Medizin ist dabei kein starres Gebilde mit festen Grenzen. Sie ist vielmehr in Bewegung, eine Kombination von aktueller Schulmedizin und erfahrungsbasierten alternativen Medizintechniken.

Wir verfolgen den Ansatz, aus Therapievorschlägen und den persönlichen Bedürfnissen und Prioritäten des Patienten im gemeinsamen Gespräch eine individuell angemessene Behandlungsstrategie zu erarbeiten. Teil dieser Vorgehensweise ist in der Regel auch eine zeitnahe Wiedervorstellung des Patienten, um die Behandlungsergebnisse konsequent verfolgen und darauf auch angemessen reagieren zu können.

Die Kompetenz unserer Praxis liegt darin, aus einem breiten Spektrum von Möglichkeiten das für Ihre aktuelle Krankheitssituation persönlich angemessene Therapievorgehen auswählen zu können. Dabei genießt das intensive Gespräch mit Ihnen einen besonders hohen Stellenwert. Als weiteren Schwerpunkt betrachten wir mit unserer Vorgehensweise präventive Maßnahmen, die Gesundheitsvorsorge und damit auch die Vermeidbarkeit vieler Krankheiten.